Die Vielfalt des Frankierservice 

(erschienen in "Die Sammlermarke" 01/2000)

 

> erster Artikel über "Frankierserivce löst Postfreistempelung ab" erscheinen im Briefmarkenspiegel 06/1999 > 

> hier wird im Anhang die weitere Entwicklung des Frankierserive im Laufe der folgenden Jahre bis zum heutigen Tage dokumentiert und erläutert werden (ist derzeit im Aufbau) >

 

Der Frankierservice (FS) ist das Nachfolgeprodukt der Postfreistempelung (PFS), die es seit Ende 1920 gab. Zum 1. Januar 1999 wurde er offiziell bundesweit eingeführt. Anfangs sah es so aus, dass der neue Service nur aus zwei standardisierten Klischees besteht. Aber in der zweiten Hälfte des Jahres gab es immer wieder neue Überrraschungen auf diesem Gebiet zu melden. Diese Vielfalt wird hier erstmals zusammenhängend dargestellt.

 

Vorläufer des Frankierservice

Im Laufe des Jahres 1996 begann im Briefzentrum 56 (Koblenz) ein befristeter Versuch. Es wurde ein neuer Stempelkopf eingeführt, der statt der Postleitzahl "Entgelt bezahlt" enthielt, das Wertklischee enthielt aber noch entsprechende Wertangaben. Man konnte nun erstmals auch Infopost und Infobriefe als Postfreistempelung einliefern. Dazu mussten aber zwei Einlieferungslisten ausgefüllt werden, einmal für Infobrief und einmal für die Postfreistempelung, um die zehn Mark zu verbuchen. Kurzfristig war es sogar möglich, diesen Stempel als Absenderstempel zu benutzen. Im Spätsommer 1998 wurde der Versuch auf das Briefzentrum 66 (Saarbrücken) ausgeweitet. Hier wurde die bisherige Postfreistempelung mit einem modifizierten Stempel fortgeführt. Der Stempel Briefzentrum 66 blieb, aber es wurde ein interessantes neues Wertklischee eingesetzt, daß dem Frankierservice schon viel näher kommt. Es enthält erstmals keine exakte Wertangabe mehr. Verwendet wurde es sowohl für vollbezahlte als auch für ermäßigte Sendungen. Belege aus der kurzen Versuchsphase sind sehr selten. Zur Erforschung bitten wir um Meldungen der Früh- und Spätdaten dieser Versuchsstempel. Bei beiden Vorläufern war die Stempelfarbe noch rot. Sehr überrascht war ich dann, als ich Ende September den ersten roten Stempelabschlag vom Briefzentrum 28 mit dem neuen Klischee Frankierservice sah.

Vorläufer des Frankierservice vom BZ 56 mit roten Stempel und dem ungewöhnlichen Fall eines kopfstehenden Wertklischees

 

Ein weiterer Vorläufer des Frankierservice vom BZ 56 mit roten Stempel - Hier lediglich als Absenderstempelung verwendet, daher Wertangabe "000"

 

 

Änderungen gegenüber den bisherigen Postfreistempelungen

Die Nachforschungen ergaben interessante erste Fakten. Zwei gravierende Änderungen zeichnen diesen Frankierservice aus. Die deutlichste ist die Änderung der Farbe in schwarz. Bei dem Beleg vom Briefzentrum 28 handelte es sich also um eine Panne. Die zweite ist die Änderung des Wertklischees. Es enthält keine exakte Wertangabe mehr. Bei vollbezahlten Sendungen fehlt in der untersten Zeile "Entgelt bezahlt". Existiert diese Zeile, handelt es sich um Infopost oder Infobrief. Es ist nun also auch möglich vollbezahlte Sendungen, aber auch Infopost und Infobrief sowie Postkarten und Infocards zu stempeln. Es handelt sich hier also um eine wesentliche Erweiterung der möglichen Dienstleistung Frankierservice. Dies gilt nicht nur für den Inlandsversand, auch ins Ausland kann dieser Service in Anspruch genommen werden, Standard- und Kompaktbriefe, Postkarten, Infopost und Infobriefe per Land oder Luft weltweit können auch verschickt werden. Dieser Auslandsservice war vorher nur bis auf wenige Ausnahmen einigen wenigen Großkunden mit speziellen Firmenklischees vorbehalten.

Da keine Währungsangabe vorhanden ist, ist das Klischee natürlich auch im Eurozeitalter ohne Änderungen einsetzbar. Durch die Benutztung der schwarzen Farbe können alle im Briefzentrum vorhandenen Maschinen ohne große Umrüstung flexibel eingesetzt werden. Dazu gehören die großen AEG Aufstell- und Stempelmaschinen AM 990 und AM 991 (jetzt Siemens Electrocom) mit über 30 0000 Belegen je Stunde und die noch vereinzelt vorhandenen Klüssendorf- und Naglermaschinen. Erkennbar sind diese Details an den Unterscheidungsbuchstaben. Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Stempelköpfe. Bei Klüssendorf ist es möglich, das Wertklischee wahlweise links oder rechts anzubringen, selbst kopfstehende Klischees sind möglich - bitte melden. Das bisherige zusätzliche Bearbeitungsentgelt ist nun wesentlich besser gestaffelt, als für die alte Postfreistempelung.

 

Übergangsphase

Ursprünglich sollte der bundesweite Pilotversuch "Frankierservice" schon am 1. Oktober 1998 beginnen. Jedenfalls lagen zu diesem Zeitpunkt schon bei fast allen Briefzentren entsprechende Klischees vor. Bedingt durch eine Verschiebung auf den 1. Januar 1999 kam es zu einer interessanten Übergangsphase. Zum einen wurden versehentlich Frankierserviceklischees in rot als Postfreistempelung abgeschlagen (Kopien gesucht, auch vom bekannten Fall Briefzentrum 28), zum anderen wurde das Klischee irrtümlich als Werbeklischee zur Abstempelung von Marken benutzt (BZ 83 für wenige Wochen und BZ 94 für wenige Tage im Herbst 1998). Aufgrund des zunehmenden Umfangs von Kundeneinlieferungen für den Frankierservice, kommt diese irrtümliche Stempelung von mit Briefmarken freigemachten Sendungen mittlerweile häufiger vor. Es sind schon einige Briefzentren bekannt geworden, wo diese Pannen für einige Stunden oder Tage auftraten - bitte Daten melden.

Beleg aus der Zeit des Versuchseinsatzes vom BZ 55 aus November 1998

 

Außerdem wurden Klischees schon vor dem 1. Januar 1999 zu Testzwecken eingesetzt (BZ 55, BZ 56, BZ 66 November und teilweise Dezember 1998). Vom Briefzentrum 55 gibt es auch einen schwarzen Abschlag Frankierservice mit Stempel mit Postleitzahl von Mainz (Klüssendorf). Ob dieser allerdings eingesetzt wurde, konnte bisher nicht nachgewiesen werden (Kopien und Belege gesucht). Die Späte Unterrichtung der Briefträger, keine Nachgebühr zu erheben, führte zu einigen Startproblemen. Vereinzelt wurde irrtümlich abkassiert. Kurzfristig wurde daher beim BZ 55 und vermutlich auch beim BZ 56 und BZ 66 die rote Farbe benutzt oder sogar wieder die alte Postfreistempelung (Fotokopien aus dieser Zeit zur Erforschung gesucht). Ins Ausland wird es keine Probleme geben, da nur im Falle eines kompletten Taxvermerkes Nachgebühren erhoben werden können.

 

Die Auswertung des Pilotversuches

Nach diesen ersten Erkenntnissen sollte es also nur je Briefzentrum je vorgesehener Maschine je zwei Klischees für vollbezahlte und ermäßigte Sendungen geben. Überraschender ist aber, daß vereinzelt sogar Belege mit Briefregionsstempel und Frankierserviceklischee bekannt geworden sind (bitte alle melden, danke). Anfangs war es auch nicht überall bekannt oder möglich den Frankierservice für Sendungen ins Ausland zu benutzen. Dies wurde scheinbar erst in einigen Briefzentren getestet und dann auf alle Briefzentren ausgedehnt. Leider fehlen zu diesen Details die entsprechenden internen Anweisungen, um genaue Daten zu nennen. Problematisch ist es für die Post, wenn der Kunde sehr dicke Sendungen über den Frankierservice einliefern wollte. Daher wurde ungefähr Mitte des Jahres 1999 für fünf ausgewählte Briefzentren (BZ 20, 37, 40, 60, 73) je ein Handrollstempel Frankierservice mit und ohne "Entgelt bezahlt" mit integrierten Zählwerk von der Firma Raab Stempelservice GmbH aus Oberursel zu Testzwecken angeschafft.

Handrollstempel des Frankierservice von einem der fünf Versuchsstandorte - Hier eine Infopost des BZ 60 vom 9.9.99

 

Diese Firma besitzt übrigens auch einen eigenen Stempel zu Werbezwecken auf Messen. Der Versuch lief erfolgreich und zur Zeit werden alle restlichen Briefzentren mit je einem entsprechenden Handrollstempel ausgerüstet. Dieser stammt aber von dem zugelassenen Hersteller Ernst Reiner GmbH aus Furtwangen. Ob es erkennbare Unterschiede gibt, kann derzeit noch nicht abschließend festgestellt werden.

Zu selben Zeit wurde auch erstmals versuchsweise im Briefzentrum 56 (Koblenz) ein Maschinenstempel Frankierservice mit Posteigenwerbung eingesetzt. Der Versuch wurde erfolgreich abgeschlossen, denn Ende Oktober bekamen alle restlichen Briefzentren je einen neuen Stempelkopf mit und ohne "Entgelt bezahlt" mit Posteigenwerbung für die großen AM 990/91 Stempelmaschinen (vorher AEG - jetzt Siemens). Laut den internen Anweisungen sollen nur noch diese neuen Stempelköpfe eingesetzt werden, die alten Klischees für die AM 990/91 (Stempelkopf und Klischee) dürfte es daher nicht mehr geben.

Versuchsstempel für AM 990/991 mit Posteigenwerbung des BZ 56

 

Weitere Sonderformen

Wie weiter oben schon angedeutet, gab es für große Unternehmen, die viel Auslandspostverkehr haben, versuchsweise ein vereinfachtes Handhabungsverfahren. Genauso wie auch in anderen Ländern besitzen diese Wertklischees keine Angaben über das entrichtete Entgelt, da es hier je nach Firma und Umsatz spezielle Sonderkonditionen gibt. Dies war beispielsweise in Stuttgart und Frankfurt der Fall. Daher wurde diesbezüglich Mitte Mail 1998 ein entsprechender paralleler, unabhängiger Versuch mit je einer neuen Maschine von Ascom Hassler GmbH (BZ 80) gestartet. Nach wenigen Wochen wurde als Gewinner für eine erweiterte Pilotrunde die Firma Stilow ausgewählt, die an dieser ersten Runde gar nicht beteiligt war. Sie lieferte einige Maschinen des Typ SM 85 an ausgewählte Briefzentren im Auftrag der Internationalen Post aus (die Forschung  diesbezüglich sind noch im vollen Gange). Diese Briefzentren stempeln in einem Versuch nur für spezielle Großkunden einen zweifarbigen Postfreistempel (blau und rot) auf die eingelieferte Post - teils mit Firmenwerbung, teils ohne Firmenwerbung. Unterscheidungsbuchstaben gibt es bei diesen Maschinen bisher nicht. Dies hat zunächst nichts mit dem Frankierservice selbst zu tun.

Zweifarbige Auslands-Postfreistempelung ("Luftpost" blau, Rest in rot) ins Ausland mit der Stilow SM 85 für ausgewählte Großkunden - hier Daimler Chrysler AG

 

Auf alle Fälle kam irgend jemand bei der internationalen Post auf die Idee, diese Maschinen auch wahlweise mit Frankierserviceklischees auszustatten. Daher gibt es nun weitere Sonderformen zu melden. Von diesen wenigen Maschinen von Stilow Typ SM 85 wurde die Hälfte wahlweise auch mit speziellen Klischees "Frankierservice" ausgerüstet. Erkennbar sind diese am anders gestalteten Stempelkopf und bei nicht voll bezahlten Sendungen an dem senkrecht neben dem Klischee befindlichen "Entgelt bezahlt" Vermerk. Eine dieser Maschinen ist sogar mit einer Firmenwerbung (Beiersdorf) ausgestattet. Diese speziellen Kunden benutzen diesen Postservice für ihre Inlands- und Auslandspost. Nach neuesten Erkenntnissen soll es sogar einen Handrollstempel "Frankierservice" mit Firmenwerbung geben (Kopie und Belege gesucht). Damit ist aber noch nicht alles diesbezüglich erfasst. Seit wenigen Tagen wird die Post der Firma Beiersdorf nicht mehr mit der eingangs erwähnten Stilow SM 85 entwertet. Verwendet wird ein etwas geändertes Klischee - es muss sich also um eine andere Stempelmaschine handeln. Kann hier einer der Leser vielleicht weiterhelfen ?

Firmenklischee für die Deutsche Bank (fette Schrift)

 

Nach heutigen Stand gibt es noch einen wieteren Sonderfall zu melden. Ein Stempelklischee mit Werbung für den Euro und der Großkundenpostleitzahl der Deutschen Bank. Diese Firma ist nicht im eben erwähnten erweiterten Versuchsbetrieb einbezogen. Es gibt hier eine Sonderregelung im Briefzentrum 60 (Frankfurt). Für die genannte Bank wurden von der Niederlassung verschiedene Pittney-Bowes Stempelmaschinen mit leicht unterschiedlichen Klischee angeschafft (einmal fettere Schrift, einmal schlankere Schrift). Dabei passiert anfangs eine Panne. Irrtümlich wurde der Stempelkopf mit der Bezeichnung Briefzentrum 06 für Halle, statt 60 für Frankfurt geliefert. Diesen Fehler gab es nur wenige Tage auf Belegen zu finden. Das BZ 60 stempelt nur im Auftrag der Deutschen Bank die entsprechende Inlands- und Auslandspost und rechnet diese mit der Bank ab.

 

Schlußbemerkung

Obwohl hier nur übe einen Ausschnitt der Biefzentren beziehungsweise des neuen Frankierservice und seiner kurzen Entwicklung innerhalb der letzten knapp zwei Jahre berichtet wurde, werden Sie erkennen, wie vielfältig alleine dieser Bereich ist. Weitere Überraschungen mit neuer Werbung von Firmen oder der Post und neuer zusätzlicher Stempelmaschinen von anderen Herstellern mit entsprechenden unterschiedlichen Formen diesbezüglich sind nicht auszuschließen. Ähnliche Entwicklungen gibt es auch auf anderen Teilgebieten bezüglich des Konzeptes "Brief 2000" und den entsprechenden Produktionsstätten "Briefzentrum" zu melden. Achten Sie daher auch als Heimatsammler auf diese Entwicklung, speziell bei den benutzten vielfältigen Stempeln

 

(Die Sammlermarke 01/2000  - Das aktuelle Magazin für deutsche Briefmarken - herausgegeben vom Infotainment Verlag 48143 Münster)

 

> nach oben

 

Die Geschichte und Entwicklung des Frankierservice bis zum heutigen Tage im chronologischem Ablauf (im Aufbau):

 

> 20xx - noch schrittweise ergänzen

 

> 2005 - Januar 2005 - bundesweite Einführung neuer Stempelklischees für die AM 990/991 (Aufstell- und Stempelmaschine von AEG) für die Stempelung von Standard- und Kompaktbriefen mit Datamatrixcode (DMC) Klischee

 

Im Januar 2005 wurden alle Briefzentren mit bezüglich der vorhandenen Aufstell- und Stempelmaschinen AM 990/991 mit neuen Stempelköpfen für den Frankierservice ausgerüstet. Diese hatten normalerweise folgendes Aussehen - hier ein Abschlag aus der Frühzeit aus dem März 2005

 

Diese Stempelklischees bestehen aus drei Teilen, die aus einem modularen Baukastensystem stammen. Denn Vorgaben der Deutschen Post AG besagten, daß die Stempelköpfe in ihrer Form kompartibel zu anderen Poststempelmaschinen wie denen von Nagler oder Klüssendorf sein mußten (beispielsweise selber Achsdruchmesser, selbe Optionen, die Klischees fest zu machen ec..). Daher kann es hier zu vielfältigen Varianten kommen.

 

wie die zwei obigen Beispiele gut veranschaulichen.

Da es sich hier um Metallklischees handelt, ist die Matrix immer die selbe, es gibt allerdings bezüglich des Teil 2 zwei verschiedene Klischeeteile mit der selben Matrix, aber einmal noch mit der Ergänzung "Entgelt bezahlt" für Infopost- oder Infobriefsendungen, siehe folgendes Beispiel vom BZ 30

 

>>> Weitere Details noch einfügen (Januar 2015)

 

 

 

> 2012

Da die bisherigen umgerüsteten Frankiermaschinen vom  mit der Kennung 1D05 in die Jahre gekommen sind und der Unterhalt bzw. die Ersatzteilversorgung immer schwieriger wird, war eine Neubeschaffung nur eine Frage der Zeit.

Hier noch ein Beispiel eines Frankierservice Abschlags ohne Postmatrixcode mit einer umgerüsteten Frankiermaschine

Das Hauptarbeitstier beim Frankierservice die umgerüsteten Frankiermaschinen mit der Kennung 1D05 von Neopost

 

Daher liefen im Herbst 2012 im Briefzentrum 56 in Koblenz Versuche mit einer neuen Maschinengeneration. Im Test war wieder der Hersteller Neopost mit der Maschine IS-5000/IS-6000 mit der zugelassenen Kennung 1D15. Spezielle Infos zu diesen Maschinen nur unter dem Gesichtspunkt der Frankierservicestempelung finden Sie bei der Arge Briefpostautomation unter "Sammelgebiet" > "Stempelgeräte der Deutschen Post" > "Frankierservice-Maschinen - blaue Frankierwelle"

Einer der Testkunden dabei war die Firma "Akademie Deutscher Genossenschaften ADG, Schloß Montabaur" deren Sendungen im September 2012 versuchsweise mittels der neuen Maschine frankiert wurden. Dabei traten einige neue Besonderheiten ein, über die hier näher berichtet werden soll.

Der neue Frankierservice-Freimachungsvermerk hier mit Kundenwerbung ADG aus der Versuchsphase vom September 2012 vom Briefzentrum 56 aus Koblenz

 

Zum einen wurde die Farbe nun von schwarz wieder auf blau umgestellt. Zum zweiten, gibt es keinen sichtbaren Postmatrixcode mehr, der ganze Freimachungsvermerk ist komplett anders aufgebaut. Er besteht weiterhin aus 2 Teilen links optional der Werbeteil für die Firma wie beispielsweise ADG, rechts eine Frankierwelle, darunter das Posthorn. Neben dem Posthorn befindet sich ein Zweizeiler bestehend aus einer Reihe von Zahlen, zuerst die BZ-Nummer, dann das Datum in Form Tag, Monat, Jahr, einem Bindestrich und der Uhrzeit. In der zweiten Zeile steht Frankierservice.

Nachdem nun auch die ersten Infopostsendungen vorliegen (Stand 6.12.2012 vom BZ 49 - Tag der Instalation der neuen Frankiermaschine) steht fest, daß bei Infopostsendungen nicht mehr erkennbar ist, von welchem Briefzentrum sie stammen, solange keine zusätzliche Firmenwerbung dabei ist. Denn statt der Zeile BZ / Datum / Uhrzeit steht hier einfach nur der Produktname "Infopost".

Musterabschlag vom Inbetriebnahmetag einer der neuen Maschinen vom BZ 49 vom 6.12.2012 - man kann hier nicht mehr erkennen, von welchem BZ diese Sendung stammt, solange kein weiterer zusätzlicher Absender vorhanden ist

 

Wo und wie allerdings die heutige Vorausverfügung (heute Premiumadress) in Form des 2-D-Barcodes zu finden ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Vermutlich wird hier ein extra Vermerk nur Premiumadress eingesetzt werden, der in Verbindung mit der Zieladresse gedruckt wird.

Der Testkunde ADG besitzt übrigens auch eine eigene Frankiermaschine die hier im Vergleich mit abgebildet wird.

Hier zum Vergleich die eigene AFS-Maschine vom Kunden ADG aus Montabaur

 

Nachdem die Tests scheinbar Ende Oktober 2012 erfolgreich abgeschlossen wurden, begann nun die zügige schnelle Neuausstattung aller Briefzentren. Seit circa Mitte Dezember 2012 treffen tagtäglich neue Meldungen von Briefzentren ein, die schon eine neue Frankiermaschine haben. Bekannt sind bis zum heutigen Tage (6.12.2012) folgende Briefzentren:

 

BZ 20, BZ 21, BZ 41, BZ 56, BZ 60, BZ 94, BZ 97

 

Es sieht so aus, daß bis Mitte Dezember alle Briefzentren mit mindestens einer neuen AFS-Maschine ausgestattet wurden.

Es folgen hier nun noch einige weitere ausgewählte Abbildungen zu diesen neuen Freimachungsvermerken:

 

Ein weiterer Kunde des Frankierservice vom BZ 56 aus den ersten Tagen nach der bundesweiten Einführung hier vom 12. November 2012

Das neue Werbeklischee von Oberursel für den neuen Frankierservice in blau vom BZ 60 vom 04. Dezember 2012

Aus den ersten Tagen nach bundesweiter Einführung hier eine nicht alltägliche Form, statt einer Werbung findet man hier einen Retourenvermerk für das IPZ 2, gestempelt aber im BZ 80 in München am 21. November 2012

Hier ein weiteres Beispiel aus der Frühzeit mit Werbung vom BZ 94 Straubing vom 00. Monat 00 2012 mit Uhrzeit 00 - scheinbar hat hier die Bedienung noch nicht so richtig geklappt, das Datum einzustellen

Zum Schluß noch ein Beispiel aus den ersten Tagen nach bundesweiter Einführung ohne Firmenwerbung hier vom BZ 97 vom 04 Dezmber 2012 

 

Zukünftig ist auch nicht mehr erkennbar welche von teils mehreren Maschinen für den Frankierservice es im Briefzentrum war, da keine Kennung mehr sichtbar ist.

 

Auch bezüglich der Versendungsformen wie PZA (Postzustellaufträgen oder Einschreiben) ist noch nicht klar, wie diese zukünftig aussehen werden, lassen wir uns überraschen, wie sich alles weiterentwickelt.

Musterabschlag vom Inbetriebnahmetag der neuen AFS-Maschine im BZ 49 hier statt eines Firmenabsenders mit zusätzlichen Luftposthinweis auf der linken Seite

 

In der nächsten Zeit dürften aber erst einmal die bisherigen Maschinen mit der Kennung 1D05 zusätzlich weiter genutzt werden. Wann diese Maschinen von Neopost ausgesondert und abgeschafft werden, wird die Zukunft zeigen. Was mit anderen Maschinen von anderen Herstellern (Pittney Bowes) passiert steht derzeit auch noch nicht abschließend fest.

 

Ende 2013/Anfang 2014 - Versuche mit Hand-Tintenstrahldrucksystemen als Ersatz für Handrollstempel Frankierservice

 

Vom September 2013 bis Dezember 2013 fanden im BZ 51 erste Tests bezüglich neuer Stempel als Ersatz für die bisherigen Handrollstempel Frankierservice statt, die vor 14 Jahren gegen Ende 1999 angeschafft wurden. Diese Stempel sind nun in die Jahre gekommen und entsprechen auch in verschiedenster Sicht nicht mehr den heutigen Anforderungen (Ergonomie für das Stempelpersonal, Zerstörungsfreiheit beim Stempeln, einfache und schnelle Handhabung). Aus diesem Grunde werden derzeit moderne Hand-Tintenstrahldrucksysteme getestet, die von der Firma Reiner GmbH kommen. Der Test bzw. die Versuche wurden Anfang Januar auf die Briefzentren 45 und 64 erweitert. Dort werden die Geräte scheinbar auch als Ersatz für die derzeit noch im Einsatz befindlichen Handrollstempel in der Briefordnerei getestet. Es folgen nun zwei Abbildungsbeispiele.

Hier ein Abschlag aus der ersten Versuchszeit für eine vollbezahlte Frankierservicesendung vom BZ 51 - Abbildung von philaseiten bzw. der Arbeitsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel

Briefausschnitt vom BZ 64 mit Stempelung eines vollbezahlten Briefes mit dem neuen Tintenstrahlhanddrucker

Bitte melden Sie weitere Stempel aus der Versuchszeit und von anderen Briefzentren - danke. Ausführliche Infos zu den Geräten selbst finden Sie bei der Arge Briefpostautomation unter "Stempelgeräte".

 

Ende 2014 - Versuchsende der Tintenstrahl-Handdrucker - flächendeckender Einsatz in allen Briefzentren im Bereich Frankierservice

 

Circa Mitte bis Ende November 2014 wurde der Versuch wie vermutet, positiv abgeschlossen und alle Briefzentren bekamen mindestens einen neuen Tintenstrahl-Handdrucker für den Frankierservice für nicht maschinenfähige Sendungen. Bezüglich des Stempelklischees gibt es allerdings einige kleine Unterschiede zu den Versuchsstempeln.

Einprogrammiert sind nun hier nur noch 2 Stempelklischees, einmal für den Frankierservice für vollbezahlte Sendungen und einmal für Infopostsendungen. Außerdem befindet sich über dem Posthorn nun eine Zählnummer, die nach ersten Erkenntnissen je nach Briefzentrum teils etwas unterschiedlich hoch sein kann. Was die Ursache dafür ist, ist derzeit noch nicht klar.

 

> Abbildungen folgen noch

 

Eine Stempelung für Briefmarken ist nicht mehr vorgesehen. Allerdings kann man indirekt über eine Vorausentwertung durch den Frankierservice zumindest bei Infopostsendungen eine solche Stempelung weiter AGB-konform erhalten.