Paketpost - DHL
In dieser Rubrik soll alles rund um das Thema Frachtpost oder wie man heute eher sagt Paketpost zusammengefasst werden - heute auch oft unter dem Abkürzung "DHL" bekannt. Egal ob es sich dabei um die Entwicklung der Packstation handelt oder die Paketboxen. Hier finden Sie aber auch Informationen zu Versuchen von Paketannahmeautomaten oder wenn diese mit Briefannahmen gekoppelt waren Hinweise oder Links wo entsprechende Details zu finden sind. Weiter wird hier über Paketmarken und andere Produkte berichtet, die mit der Frachtpost zu tun haben, soweit zumindest das erste Konzept. Als Grundlage dafür ist aber auch sinnvoll an dieser Stelle das Konzept der nationalen Paketzentren und der Internationalen Frachtpoststationen (Auswechslungsstellen) am Anfang näher vorzustellen. Der Inhalt dieser Rubrik wird natürlich im Rahmen des schrittweisen Ausbaus auch überholt und auf den neuesten Stand gebracht. Dies ist besonders in der nächsten Zeit geplant, da im Jahr 2015 die Paketzentren der Deutschen Post AG ihr 20-jähriges Jubiläum feiern.
Teil A - Grundlagen - das Logistikkonzept der 33 nationalen Paketzentren und der 5 internationalen Auswechselungsstellen
Vergleichbar wie bei den Briefzentren wurde schon vorher im Frachtpostbereich eine komplett neue Logistik aufgebaut. 33 Frachtpostzentren (heute als Paketzentren bekannt) wurden für diese neue Struktur ermittelt und in den Jahren 1994 und 1995 vor der Umsetzung des Briefkonzeptes 2000 aufgebaut. Da diese Paketzentren in diesen Tagen im Jahr 2015 ihr 20-jähriges Jubiläum haben, bietet es sich an, die bisherige Geschichte aufzuarbeiten und diesen Teil in einen neuen Artikel vorzustellen.
> Artikel: 20 Jahre Paketzentren der Deutschen Post AG (Stand: Februar 2015 - wird hier als Vorabveröffentlichung der philatelie März 2015 erscheinen)
Philatelistisch und postgeschichtlich läßt sich manches nicht so einfach und direkt dokumentieren, wie bei den Briefzentren. Dort kann man über den ersten Einsatz von entsprechenden Stempeln viel belegen. Die neuen Frachtpostzentren (FZ) (heute als Paketzentren (PZ) besser bekannt) haben in der Regel bis auf wenige Ausnahmen keine nachweisbaren Poststempel. Allerdings wurde zur Einweihung des jeweiligen Frachtzentrums damals in den Jahren 1994 und 1995 ein Sonderstempel von der Post für die jeweilige Eröffnungsfeier hergestellt.
Die genauen Daten finden Sie dort in der Tabelle. Diese enthält außerdem als Ergänzung einige Grunddaten zu den Internationalen Frachtpoststationen (IFS), der Internationalen Seepoststation (ISPS) sowie dem Internationalen Postzentrum (IPZ) die neuen zentralisierten Auswechslungsstellen für den internationalen Frachtpostverkehr sind. Durch den neuen DHL-Standort in Leipzig ist hier aber auch ein gewisser Wandel im Gange. Dieser internationale Teil wurde bisher aber auf einer separaten Seite extra zusammengefasst. Im Rahmen einer größeren Überarbeitung wird dieser Teil aber weiter aufgeteilt und teils etwas neu gegliedert.
> Artikel: 20 Jahre Internationale Frachtpoststationen (IFS) der Deutschen Post AG (Stand: März 2015 - wird hier als Vorabveröffentlichung der philatelie April 2015 erscheinen)
>>> bedingt durch eine größere Überarbeitung dieses Bereichs kann es sein, daß der eine oder andere Link derzeit nicht an die richtige Stelle führt da auch inhaltlich etwas umgegliedert wird - bitte haben sie hier Geduld bzw. melden mir Links die nicht funktionieren, damit ich diese korrigieren kann - danke !!! (Stand 22.3.2015)
1. Tabelle aller Frachtzentren der Deutschen Post AG und deren Inbetriebnahmedaten (Seite im Aufbau - wird aber schon jetzt zur Ansicht freigeschaltet) sowie weitere Informationen zu diesen Frachtzentren oder neuerdings oft auch Paketzentren genannt
Derzeit werden all diese 33 Paketzentren während des laufenden Betriebs komplett überholt und durch modernere Technik im Durchsatz teilweise mehr als verdoppelt, um sie für das Internetzeitalter und den Internethandel fit zu machen. Auch hierzu wird es in dieser Rubrik schrittweise entsprechende Informationen geben.
2. Die internationalen Auswechslungsstellen für die Frachtpost - die "Internationalen Frachtpoststationen" (IFS) und die "Internationale Seepoststation" (ISPS) - Ausgeklammert wird dabei das Internationale Postzentrum (IPZ) in Frankfurt am Main Flughafen, daß eine besondere Stellung einnimmt. Es ist zum einen eines der größten Briefzentren, gleichzeitig aber auch ein großes Paketzentrum, da hier die separaten Inlandsströme zum Austausch mit dem Ausland zusammenlaufen.
Diese Internationalen Frachtstationen haben einige postalische Besonderheiten, die mit der Postverzollung zusammenhängen. Aus diesen Gründen gibt es hier teils sehr seltene spezielle Tagesstempel aber auch eher bekannte grüne Postverzollungsstempel die auf die jeweilige Dienststelle hinweisen. Zu diesem Bereich folgt eine kleiner Querschnitt als Abbildungen zum Einstieg.
Achtung: Im Jahr 2003 wurde die IFS Hannover geschlossen und alles nach Hamburg verlagert und dort als IFS Hamburg weiter betrieben. Was sich dadurch an postgeschichtlichen Spuren geändert hat ist derzeit unbekannt. Wer kennt hier weitere Details ?
1. Postverzollung in Deutschland (im Aufbau) Hier werden schrittweise Grundlagen der allgemeinen Postverzollung zusammengetragen, aber es gibt auch spezielle Abschnitte zum IPZ und den anderen Auswechslungsstellen. Es folgen noch zwei kleine Beispiele als Abbildung zu diesem Thema:
Teil B - Informationen zu verschiedenen Details der Paketlogistik
In diesem Abschnitt folgen entsprechende Artikel und Informationen zum Paketbereich, egal ob zu Päckchenmarken, Paketmarken, Annahmeautomaten für Päckchen und Paketen oder beispielsweise Labeln bei der Frachtpost.
Folgende Artikel sollen nach einer ersten Sichtung in chronologischer Reihenfolge hier eingestellt werden (fett - sind schon vorhanden):
1. Postautomation akutell: Die Packstation (Datenstand: philatelie Juni 2003)
Gezeigt werden hier die beiden unterschiedlichen Anfangsmodelle der Packstation - das Paternostersystem vom israelischen Hersteller eShip-4u (wurde später von Siemens aufgekauft) und das Schließfachsystem vom österreichischen Hersteller Keba, der auch noch heute als wieder alleiniger Hersteller die deutsche Post beliefert
Weitere Informationen zur Packstation und deren postalischer Spuren werden in der nächsten Zeit hier zusammengetragen und veröffentlicht
2. Die Packstation startet durch (Datenstand: philatelie April 2004) - hier soll dann auch die weitere Geschichte der Packstation im Anhang an diesen Artikel dokumentiert werden. Als Anregung für diesen Artikel folgen noch zwei Abbildungen, einmal die erste grüne Benachrichtigungskarte aus der Versuchszeit aus Mainz sowie eine Quittung und Einlieferungsbescheinigung auf weißen Testpapier aus den ersten Tagen nach Freischaltung des Paketmarkenverkaufs bei Packstation am 10. August 2004
3. Paketmarken: Neue Entwicklungen und neue Trends (Datenstand: philatelie November 2005)
4. Neue Päckchenmarken und Paketmarken (Datenstand: philatelie August 2006)
5. Der Briefkasten für Pakete (Datenstand: philatelie März 2007)
6. 10 Jahre Packstation für Privatkunden - Datenstand März 2012 - wird als Vorabveröffentlichung hier Mitte Februar 2012 freigeschaltet werden
Zum Einstieg in das Thema werden hier 3 Bilder zur Anregung gezeigt, wie alles im Jahr 2002 anfing, die längste Packstation der Welt mit 18 Metern sowie ein sehr seltenes echt gelaufenes Paket an eine Depotstationsadresse. Weitere Details zu diesen Abbildungen finden Sie im Artikel - viel Spaß beim Lesen
7. Der vergessene Versuch (Der Paketannahmeautomat vom Hersteller Crisplant - Dänemark) - wird als Vorabveröffentlichung her Mitte Juli freigeschaltet - Artikel erscheint in der philatelie 422 - August 2012
Interessant sind vor allem die technischen Angaben, die das Gerät schon damals alles bewältigen sollte, viel mehr als die spätere Packstation !
8. Netzanschluss des größten Paketzentrums Obertshausen in Deutschland (Vorabveröffentlichung - Artikel erscheint in philatelie 470 - August 2016)
In diesem Artikel wird über die Modernisierung der bisherigen Paketzentren (Paketkonzept 2012), das neue Paketzentrum Obertshausen und die neuen mechanisierten Zustellbasen berichtet. Dazu folgen nun 3 Bilder zum Einstieg:
8. Das Inlandspäckchen seit 2002 (Vorabveröffentlichung - Artikel erscheint in philatelie 531 - September 2021) In diesem Artikel geht es um die Frankaturmöglichkeiten des Inlandspäckchens seit 2002 bis zum Ende 2022 - dazu nun auch noch zwei Bilder um Einstieg:
Folgende Artikel (oder Teile) finden Sie zwar an anderer Stelle oder wurden noch nicht erfasst, diese gehören aber auch zum Thema rund um den Frachtpostbereich, der hier behandelt wird:
1. Neuer Automat im Pilotversuch (Briefannahme aber auch Paketannahme - Samykung) - näheres dazu finden Sie aber in der Rubrik Briefannahme (Verlinkung wird freigeschaltet sobald, dort der entsprechende Inhalt vorhanden ist)
2. Onlinefrankierung (Päckchenkauf über Stampit) und Paketmarkenkauf über das Internet Über diesen Link erhalten Sie zumindest erste Informationen zu diesem Bereich, diese Information ist beim Lebenslauf von Stampit schon einmal kurz erfasst - eine ausführlichere Darstellung ist bisher aber noch nicht erfolgt
Soweit zum geplanten Konzept dieser Rubrik. Sobald wesentliche Änderungen (also Ergänzungen folgen), werden Sie dies natürlich auf der Seite "Aktuelles" erfahren und einen passenden Link hierher oder zu einer der Artikel finden.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Studium dieser Informationen
Ihr Jürgen Olschimke