Der Postkonsolidierer K-2055 - Freesort GmbH

Brief freigemacht über den Postkonsoliderer Freesort mit Eigenwerbung von Freesort

 

> Link zum Einstiegsartikel über Postkonsolidierung

> Link zur Übersicht aller Absenderfreistempelmaschinen mit integrierter K-Nummer ohne K-4000

> Link zum Artikel über K-4000 (Deutsche Post InHous Solution GmbH)

> Link zum Artikel "10 Jahre Postkonsolidierung in Deutschland" (Stand August 2015)

 

Freesort - Geschichte

Die freesort GmbH wurde 2005 gegründet und 2006 im Zuge des Börsengangs in die renommierte Francotyp-Postalia-Gruppe - dem führenden Hersteller von Frankiermaschinen - integriert (Laut Firmenangaben Internet). Freesort verfügt (Stand 1/2014) über 9 Sortierzentren in ganz Deutschland. Diese befinden sich in Leipzig, Berlin, Hamburg, Hannover, Langenfeld, Frankfurt, Stuttgart, München und Nürnberg. Die Dienstleistung Konsolidierung umfasst die Abholung der Briefe beim Kunden, die Sortierung der Briefe nach Postleitzahlen und die Auflieferung bei einem Briefzentrum der Deutschen Post AG oder alternativen Postzusteller, je nach abeschlossenen Vertrag. Auf Wunsch wird von Freesort auch selbst frankiert. In diesem Jahr (2015) feiert Feesort sein 10-jähriges Bestehen. Dazu wurden einige oder alle Absenderfreistempelmaschinen mit einen entsprechenden Werbeklischee zum Jubiläum versehen.

Beschreibung Test 1
Freesort - Eigenwerbung - Klischee 5 - 10 Jahre Freesort

 

Einführung zu den Infos auf dieser Seite

 

Auf dieser Seite sollen schwerpunktmäßig zuerst einmal die Absenderfreistempelmaschinen mit Eigenwerbung gelistet werden, die einem der bekannten Freesort-Standorte zugeordnet werden können. Dies ist über eine bundesweiter Kooperation der Sammler einfach zusammen puzzelbar. Absenderfreistempel von Freesort mit integrierter K-Nummer sind dagegen bisher nur in einem Einzelfall gefunden worden.

Der bisher einzige bekannte AFS von Freesort mit integrierter Konsolidierer-Nummer K-2055

 

Weitere Fälle werden derzeit noch gesucht - bitte melden - danke.

 

Weitere Spuren des Postkonsolidierers Freesort

 

Genauso wie bei den anderen drei großen Postkonsoliderern sind hier nun erste Infoträger (IFT) aufgetaucht. Im Gegensatz zu den bisher gefundenen Infoträgern von Deutsche Post InHaus Service Gmbh, besitzen die IFT von Freesort einen Strichcode, der vermutlich die Kundennummer sein dürfte. Da aber bisher erst wenige Infoträger vorliegen, können hier noch keine detailierteren Schlüsse gezogen werden. Gezeigt werden nun zwei gefundene Infoträger der Firma Freesort.

Einer der bisher gefundenen Infoträger von Freesort - diese tragen scheinbar immer einen Strichode mit der Kundennummer des jeweiligen Kunden

Ein zweiter Infoträger von Freesort, hier mit einen erweiterten Strichcode, dessen Bedeutung derzeit noch nicht klar ist - wer kann hier helfen ?

 

Vor kurzem sind nun auch erste Infoträger von Freesort für die Deutsche Post AG selbst aufgetaucht. Es handelt sich hierbei um einen vorgedruckten Infoträger für "Teilleistungen ALM uncodiert 39" also für das BZ 39 - er stammt vom BZ 04.

 

Tabelle der bisher bekannten AFS-Maschinen von Freesort

Bei der folgenden Tabelle handelt es sich um den ersten Entwurf. Die 9 bekannten Sortierzentren, in denen die Maschinen eingesetzt werden, wurden nach PLZ sortiert gelistet. Bezüglich der Eigenwerbung von Freesort sind bisher folgende viee verschiedene Varianten bekannt. Zusätzlich gibt es noch das oben schon gezeigte Klischee zum "10-jährigen Jubiläum" von Freesort.

Freesort - Eigenwerbung - Klischee 1

Freesort - Eigenwerbung - Klischee 2

Freesort - Eigenwerbung - Klischee 3

Freesort - Eigenwerbung - Klischee 4
Freesort - Eigenwerbung - Klischee 4

 

Zusätzlich existiert auf alle Fälle noch der weiter oben vorgestellte Fall mit Kundenwerbung und integrierter K-Nummer 2055. Ganz neu ist nun aber noch eine Version, bei der vor der bekannten Eigenwerbung noch der Kunde "City-Post Chemnitz" mittels AFS gedruckt wurde. Diesbezüglich ist nun auch eine zweite Version dieser Art in einem etwas anderen Layout aufgetaucht.

Freesort - Eigenwerbung - Klischee 2 aber zusätzlich mit Kundenwerbung für die City - Post Chemnitz

Freesort - Eigenwerbung - Klischee 4 aber zusätzlich mit Kundenwerbung für die City - Post Chemnitz
Freesort - Eigenwerbung - Klischee 4 aber zusätzlich mit Kundenwerbung für die City - Post Chemnitz


Es folgt nun noch die Standorttabelle mit bisher eindeutig zuordenenbaren AFS-Maschinen. Bitte melden Sie weitere Ihnen bekannte Fälle, um die Tabelle weiter auszubauen - danke.

Derzeit noch nicht zuordenbar sind die folgenden Kennungen: 1D10001153 und 1D100010B4 - hier besteht aber Hoffnung diese bald einordnen zu können.

 

 

 

Übersicht bisher bekannter AFS-Maschinen von Freesort

 

 

 

 

(Stand: 14.06.2015)

 

 

 

 

> sortiert nach PLZ

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Niederlassung Leipzig

 

 

 

 

 

 

 

 

PLZ

Straße

Ort

bekannte Kennungen

 

04158

Poststr. 15

Leipzig

1D10000129

 

 

 

 

1D1000013A

 

 

 

 

 

 

 

Niederlassung Berlin

 

 

 

 

(Siemens AG - Siemens IT Solutions  Services)

 

 

 

PLZ

Straße

Ort

bekannte Kennungen

 

13629

Wernerwerkdamm 16

Berlin

?

 

 

 

 

 

 

 

Niederlassung Hamburg

 

 

 

 

 

 

 

 

PLZ

Straße

Ort

bekannte Kennungen

 

22459

Krähenweg 11

Hamburg

?

 

 

 

 

 

 

 

Niederlassung Hannover

 

 

 

 

 

 

 

 

PLZ

Straße

Ort

bekannte Kennungen

 

30982

Johann-Egestorff-Str. 8a

Pattensen

3D0600047F

 

 

 

 

 1D1000018E

 

 

 

 

1D100010B4 

 

 

 

 

 

 

 

Zentrale und Niederlassung Langenfeld

 

 

 

 

 

 

 

 

PLZ

Straße

Ort

bekannte Kennungen

 

40764

Karl-Benz-Str. 10

Langenfeld

3D06000D94

 

 

 

 

1D10000188 

 

 

 

 

1D100010C4

 

 

 

 

 1D10001153

 

 

 

 

 

 

 

Niederlassung Frankfurt

 

 

 

 

 

 

 

 

PLZ

Straße

Ort

bekannte Kennungen

 

60437

Berner Str. 54

Frankfurt

1D10000189

 

 

 

 

1D1000018A

 

 

 

 

1D100010B3

 

 

 

 

1D1000111F

 

 

 

 

 

 

 

Niederlassung Stuttgart

 

 

 

 

 

 

 

 

PLZ

Straße

Ort

bekannte Kennungen

 

71384

Boschstr. 8

Weinstadt

1D10000101

 

 

 

 

1D10001131

 

 

 

 

1D1000018D 

 

 

 

 

1D100010BF 

 

 

 

 

 

 

 

Niederlassung München

 

 

 

 

 

 

 

 

PLZ

Straße

Ort

bekannte Kennungen

 

80807

Freimanner Bahnhofstr. 17

München

1D1000018B

 

 

 

 

1D10001103 

 

 

 

 

 

 

 

Niederlassung Nürnberg

 

 

 

 

(Siemens AG - Siemens IT Solutions  Services)

 

 

 

PLZ

Straße

Ort

bekannte Kennungen

 

90766

Würzburger Str. 121

Fürth

?