Neu: Die InfoCard
(erschienen im Briefmarkenspiegel 6/1998)
>Link zum Ende des Artikels mit weiteren Ergänzung mit Datenstand September 2017>
Im Mitteilungsblatt der Deutschen Post war im Herbst vergangenen Jahres erstmals ein Marktest "InfoCard" angekündigt. Er sollte am 1. September 1997 beginnen. Die Idee, die hinter diesem neuen Produkt der Post steckt, ist für Firmen aller Art recht interessant. Daher wird diese Versendungsform in Zukunft oft im Briefkasten zu finden sein.
Was ist eine InfoCard ?
Diese Karte ist ein Produkt der Deutschen Post, das auf einem patentierten doppelschichtigen Adreßfeld basiert. Die InfoCard trägt als einteilige Sendung im neuen Inlandskartenformat bereits beim Versand die erste Adresse des Empfängers und die zweite Adresse des Absenders.
Die Adresse des Empfängers befindet sich auf einem abziehbaren Aufkleber. Nach dem Entfernen erscheint die zweite Adresse für die Rückantwort. Die Karte ist also wiederverwendbar, hin zum Kunden, zurück zur Firma mit der Antwort.
Die vielfältigen Vorteile dieser Produktidee (zweimalige Benutzung, mehr Aufmerksamkeit ohne Umhüllung, kein umständliches Kuvertieren, einfache Handhabung, höhere Rücklaufquoten, billigeres Porto) werden für eine schnelle Verbreitung sorgen.
Einsatzmöglichkeiten
Die Einsatzmöglichkeiten sind universell: Spezielle Möglichkeiten bieten sich insbesondere für Kundenbindungs- maßnahmen sowie für Einladungen, Anmeldungen, Terminabsprachen oder Prospekt- und Kataloganforderungen.
Die Gestaltung der Rückseite ist völlig frei, die Gestaltung der Vorderseite muß gewisse Randbedingungen bezüglich der Anschrift und zur maschinellen Bearbeitung berücksichtigen. Ansprechpartner sind Druckereien, die von der Post eine Lizenz zur Produktion dieser InfoCards erhalten haben. Auskünfte dazu erhält man bei den Direktmarketing-Centern der Deutschen Post oder den Beratungszentren "Brief".
Wie sammeln ?
Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wie man denkt. Da die Karte zum Empfänger kommt, kann man diese Variante sehr einfach sammeln und zusammentragen. Sinnvoll ist es in diesem Fall aber den Empfängeraufkleber auf der Karte zu belassen. Die Aufkleber sind so gestaltet, daß beim Abziehen auch die komplette Kodierung entfernt wird. Sonst würde die Karte erneut beim Empfänger im Briefkasten landen.
Will der Empfänger die InfoCard aber benutzen, so geht sie zurück zum Absender. Da es sich dann aber um Firmenpost mit Daten handelt, kommt der Datenschutz zum Tragen. Die Firmen dürften diese Antwortkarten bestimmt nicht an Sammler abgeben. InfoCards dieser Art werden also selten zu finden sein.
Die ersten InfoCards stammen natürlich von der Post, die für das neue Produkt und einige andere neue eigene Dinge wirbt. Bekannt sind bisher schon posteigene InfoCards. Seit wenigen Tagen existieren auch die ersten Muster von zwei Firmen Krämer Pferdsport Schmecckenbecher GmbH & Co.KG. und Maas Naturwaren GmbH. Die erste Firma wird für Ihren Reitsport-Ratgeber. Der Versand muß schon 1997 erfolgt sein. Die zweite Firma wirbt für Produkte aus dem Herbst/Winterkatalog 97/98 zum Sonderpreis.
Freimachungsvermerke
Bei den Freimachungsvermerken muß man für die Hinsendung und für die Rücksendung unterscheiden. Bei der Zusendung handelt es sich in der Regel um "Entgelt bezahlt" Vermerke. Es existiert aber auch schon einen "Postsache"-Vermerk. Die Kosten für die Rücksendung zahlt entweder der Absender (also "Entgelt bezahlt") oder der Empfänger, indem er Briefmarken verkleben muß.
Nachträgliche Ergänzungen (Datenstand 2017):
Wenn man auf der Postseite nach der Infocard sucht, findet man das Produkt tatsächlich immer noch, obwohl es scheinbar doch nicht so häufig im Postalltag zu finden ist, wie anfangs erwartet wurde. Diese Abfrage wurde am 04. September 2017 gemacht und die Infos wurden als Bildschirmkopie gesichert. Betrachten wir zuerst, die erste Abfrage, außer schon bekannten Infos gibt es fast am Ende eine interessante Aussage zur Versendungsform. Diese ist als Dialogpost oder Postwurf Spezial möglich. Die Mindestmenge beträgt scheinbar 4000 Stück - weitere Details können Sie selbst der entsprechenden Bildschirmkopie entnehmen:
Bei der Webseite der Post gibt es fast zu jedem Thema sogenannte Bereiche mit "Fragen und Antworten" zum passenden Thema, also auch zur Infocard. Auch hier wurde mit Datenstand 04. September 2017 eine Abfrage gestartet und als Bildschirmkopie festgehalten. Diese liefert interessante weitere Aussagen. Besonders interessant ist dabei die Frage "Wie hoch sind die Portokosten?"
Hier lautet die Aussage, daß für die Variante Infopost-Standard 25 Cent + MWST fällig sind und für die Variante Infobrief-Standard 35 Cent je Sendung.
Diese Aussagen mit Datenstand vom 4. September 2017 sind schon etwas verwunderlich, erstens gibt es seit über 5 Jahren keinen Infobrief mehr und zweites wurde die Infopost ja vor knapp 2 Jahren zur Dialogpost umgetauft. Scheinbar hat niemand seit über 5 Jahren diese Fragen auf ihre Aktualität überprüft :-)
Zumindest lässt sich somit nachträglich festhalten, daß die Infocard entweder als Infobrief oder als Infopost beziehungsweise heute Dialogpost oder Postwurf Spezial verschickt werden kann. Je nach Versendungsform ist das entsprechende Porto, da es sich aber bei all diesen Varianten nur um gedruckte Freimachungsvarianten handelt, kommen nur entsprechende Freimachungsvermerke "Entgelt Bezahlt" oder "Frankierwelle", vereinzelt auch DV-Freimachung oder bei Eigenwerbung der Post als Postsache in Frage. Dazu folgen nun einige weitere Beispiele.
Zuerst folgt noch einmal eine Postsache auf der auf der Rückseite gleichzeitig die InfoCard selbst und deren Vorteile angepriesen werden - zwar ist kein direkter Hinweis erkennbar, aus welcher Zeit diese Infocard stammt, sie dürfte aber aus der Anfangszeit stammen:
Es folgt eine ganz ungewöhnliche Infocard aus dem Jahr 1998, die für den Weltversand benutzt wurde. Es war der erste Versuch, diese Infocard auch weltweit zu nutzen. Der Freimachungsvermerk ist ordnungsgemäß auch für den internationalen Versand gedruckt worden "Port paye - 61476 Kronberg 1 - Allemagne - Luftpost/Prioritaire" - für die Rückantwort hatte man aber noch keine optimale Lösung, hier stand in englisch "Please stamp here" - dazu folgen nun einige Abbildungen:
Es folgen nun zwei Abbildungen von Rückläufern an die Firma in Kronberg, zuerst eine mit Briefmarken aus Slovenien frankiert, danach eine Infocard aus der Schweiz zurück ohne Briefmarken mit Nachentgeltvermerk - zwar sind beide Karten gelocht, ich muß mich hier aber noch mal für die offene und informative Auskunft dieser Firma vor knapp 20 Jahren bedanken und das ich diese zwei Originalkarten bekommen habe - so kann man dies wenigsten auch belegen und festhalten:
Aufgrund dieser Erfahrungen, das es zum einen vereinzelt auch Kunden gibt, die dieses Produkt Infocard International nutzen wollen, gab es schon einige Zeit später eine passendes Angebot der Post bezüglich der Frankierung bei der Rücksendung in Form der Internationalen Werbeantwort auch als CCRI bekannt.
Dazu gab es von der Post auch eine zweiteilige Infocard, oben der reine Werbeteil zu dieser Produktvariante vorne und hinten,unten durch Perforation getrennt eine passende Infocard mit einer unter dem Label versteckten Freimachung in Form einer "Internationalen Werbeantwort" - dazu folgen nun die nächsten vier Abbildungen:
Nach der Theorie nun zur Praxis, dazu folgt eine Infocard, die nach Dänemark lieg und vom Absender "Hotel Weisses Rössel" aus Kitzbühl in Österreich stammt. Aufgegeben wurde die Sendung in Deutschland, daher wurde die Infocard benutzt, den der Empfänger (hier aus Dänemark) sollte den Aufkleber abziehen und die Rücksendung sollte per CCRI nach Österreich erfolgen.
Da der Absender einfach nur die Annahme verweigert hat, ging die Karte retour - in das Land aus dem die Freimachung stammte - also zurück nach Deutschland.
Nun noch etwas zu den Formaten dieser Infocard. In der Regel besitzt diese das maximale Standard-Format 235 mal 125 Millimeter. Eine Infocard ist mir bisher bekannt, die kleiner ist, allerdings muß diese trotzdem minimal größer sein als das Label mit der Hinadresse. Dieses ist aber postalisch von der Größe her festgelegt, sodaß die Infocard nicht beliebig klein werden kann. Es folgt nun eine Infocard im möglichen Miniformat 210 mal 100 Millimeter als Postsache vom Bereich Presse Distribution:
Außer dem Standardformat gibt es auch noch die Option Infocard Kreativ. Generell steht "Kreativ" bei der gelben Post oft für ungewöhnliche Formate, die nicht maschinengängig sind. Dazu erfolgt nun die Abbildung einer weiteren Postsache einer Infocard Kreativ von der Anschriftenseite und der Werbeseite her:
Die Infocard kann es aber auch als Infocard Groß geben, es handelt sich hier also eher um einen Großbrief in Postkartenform. Dazu folgt nun auch hier ein Beispiel einer Postsache, allerdings nur von der Anschriftenseite her:
Zwar wurden weiter vorne schon mal die möglichen Freimachungsvermerke erwähnt, gesehen beziehungsweise gezeigt wurden aber bisher oft nur Postsachen-Freimachungen oder Entgelt Bezahlt Vermerk. Nicht so alltägliche Freimachungsvermerke dürften die DV-Freimachung sein. Dazu folgt nun ein weiteres Beispiel, hier mit 24 Cent aus dem Juli 2003:
Eine Infocard mit Frankierwelle als Infopostsendung hat der Autor bisher auch noch nicht so oft gefunden. Die folgende Abbildung stammt aus dem Jahr 2009, dies ist aus dem Werbetext der Rückseite ersichtlich:
Ganz am Anfang der nachträglichen Ergänzungen wurde auch kurz am Rande erwähnt, das die Infocard als Postwurf Spezial möglich ist. Der Autor ist besonders glücklich, daß er tatsächlich so eine Sendung selbst erhalten hat. Es handelt sich in diesem Fall sogar um die Variante Infocard Groß. Die Freimachung ist in Form einer Frankierwelle mit dem Zusatz "Postwurfspezial" vorhanden. Natürlich hat der Auto nicht geantwortet, um diese tolle Karte für das Belegarchiv behalten zu können und um diese nun hier auch zeigen zu können:
Zum Schluß dieser Ergänzung noch einige Infos zu Prospekten der Post zu diesem Thema. Außer den teils oben schon vorgestellten eigenen Belegen mit Werbung für diese Infocard gab es anfangs auch eine InfoCard-Praxismappe mit Datenstand 01.05.1999. Weiter ist dem Autor noch eine Produktproschüre mit Stand 04.2001 und eine mit Stand 01.2003 mit dem Zusatz "Neue Preise - gültig ab Januar 2003" bekannt.
Wer kennt hier weitere Infomaterialien in gedruckter Form, der Autor sucht diese für sein Archiv - bitte anbieten und melden - danke.