Archiv von interessanten Pdf-Dateien zum Thema "Privatpost"

 

Zum Thema "Prviatpost" gibt es zwar vielfältige Informationsquellen im Netz, speziell in philatelistischen Foren, die aber den Nachteil haben, das hier nur Links zugelassen sind. Das Hochladen von Pdf-Dateien für zukünftige Forschungszwecke ist leider nicht moglich. Ändert der Webseitenbetreiber, der die Pdf-Datei ins Netz gestellt hat, hier sein Konzept oder modernisiert die Seite oder sie wird nur aktualisiert, verschwindet oft die gesuchte pdf-Datei für immer. Ein Beispiel dazu ist die Bundesnetzagentur, die regelmäßig die aktualisierten Lizenzen der Privatpostdienstleister anzeigt. Für Forschungszwecke wäre es aber sinnvoll, auch auf die älteren beziehungsweise ganz alten Pdf-Dateien zurück greifen zu können. Diese sind aber nicht mehr vorhanden. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, hier eine Seite aufzubauen, in der schrittweise interessante Infos rund um das Thema "Privatpost" in Form von Pdf-Dateien zu archivieren.

Der este aktuelle Ansatz dazu wird sein, dies nach Themenschwerpunkten sortiert zu organisieren, mal sehen ob das Konzept sich so auf Dauer trägt oder ob es hier doch noch konzeptionelle Änderungen geben muß.  

Beginnen will ich nun vor allem mit einer Sammlung von Pdf-Dateien der Bundesnetzagentur zu Lizenznehmern bei der Privatpost.

 

1. Die Bundesnetzagentur:

Diese Agentur wurde zum 1. Januar 1998 unter dem Namen Regulierungsbehörde für Post- und Telekommunikation gegründet. Am 12. Juli 2005 wurde sie in Bundesnetzagentur umbenannt.

Der Link zu ihrer eigenen Webseite lautet:   www.bundesnetzagentur.de

Sie vergibt seit dem 1. Januar 1998 Lizenzen, um den Briefmarkt kontrolliert liberalisieren zu können und um eine klare Trennung von lizenzfreien Kurierdiensten und lizenzpflichtigen Briefdiensten vorzunehmen. Seit der formell vollständigen Liberalisierung zum 1. Januar 2008 werden weiterhin Lizenzen durch die Bundesnetzagentur vergeben.

 > Link zu entsprechenden Unterseite der Netzagentur 

Dort findet man auch entsprechende aktuelle Pdf-Dateien zum Runterladen über folgende vier Optionen:

a) Bundesweite Lizenzen - aktueller Stand

b) Bundeslandbezogene Lizenzen - aktueller Stand

c) regionale Lizenzen - aktueller Stand

d) Nicht mehr gültige Lizenzen - aktueller Stand

Im folgenden möchte ich nun hier die aktuellen Pdf-Dateien mit Stand 2. Juli 2015 als erste archivieren und auch zum Runterladen anbieten:

Pdf-Datei der Bundesnetzagentur für bundesweiter Lizenzen - Stand 02. Juli 2015
Pdf-Datei der Bundesnetzagentur für bundeslandbezogene Lizenzen - Stand 02. Juli 2015
Pdf-Datei der Bundesnetzagentur zu regionalen Lizenzen - Stand 02. Juli 2015
Pdf-Datei der Bundesnetzagentur mit nicht mehr gültigen Lizenzen - Stand Januar 2015

 

Bedanken möchte ich mich bei Thomas fü den Datensatz vom 18. Juni 2013, der nun folgt:

Pdf-Datei der Bundesnetzagentur für bundesweite Lizenzen - Stand 18. Juni 2013
Pdf-Datei der Bundesnetzagentur für bundesweitlandbezogene Lizenzen - Stand 18. Juni 2013
Pdf-Datei der Bundesnetzagentur für regionale Lizenzen - Stand 18. Juni 2013
Pdf-Datei der Bundesnetzagentur für bundesweite Lizenzen - Stand 02. Juli 2012
Pdf-Datei der Bundesnetzagentur für bundesweite Lizenzen - Stand 02. Juli 2012
Pdf-Datei der Bundesnetzagentur für bundesweitlandbezogene Lizenzen - Stand 02. Juli 2012
Pdf-Datei der Bundesnetzagentur für bundesweitlandbezogene Lizenzen - Stand 02. Juli 2012
Pdf-Datei der Bundesnetzagentur für regionale Lizenzen - Stand 02. Juli 2012
Pdf-Datei der Bundesnetzagentur für regionale Lizenzen - Stand 02. Juli 2012
Pdf-Datei der Bundesnetzagentur für bundesweite Lizenzen - Stand 01. November 2006
Pdf-Datei der Bundesnetzagentur für bundesweite Lizenzen - Stand 01. November 2006

 

Wer hat hier ältere Pdf-Dateien archivert und kann mir diese zukommen lassen ?

 

Interessant ist auch folgende Datei der Bundesnetzagentur - die 12. Marktuntersuchung zum Bereich "Lizenzpflichtiger Postdienstleistungen.

Pdf-Datei der Bundesnetzagentur "12. Marktuntersuchung - Lizenzpflichtige Postdienstleistungen - September 2009

 

2. Firma Codx-Software AG

Die Firma Codx Software AG ist eine von wenigen Firmen, die sich unter anderem speziell auf die Software und Systeme für die Postlogistik spezialisiert haben. Der Firmensitz ist in der Schweiz. Interesant aus philatelistischer Sicht mit dem Blickwinkel Privatpost ist vor allem die UPOC-Mandantenliste. Dies ist auch eine Pdf-Datei, die zum heutigen Tag (Stand 12. August 2015) immer noch mit dem Stand 14. August 2013 im Internet auffindbar ist. Auch diese Liste wird nun hier als Pdf-Datei zum Download angeboten:

Pdf-Datei UPOC-Mandantenliste mit Datenstand 14. August 2013

Bedanken möchte ich mich für die ersten Zusendungen weiterer Pdf-Dateien der UPOC-Mandantenliste. Da sich die Daten nur minimal unterscheiden habe ich hier nur als Ergänzung noch die mir bisher erste bekannte Liste mit Stand Juli 2011 eingestellt. Vorhanden intern sind auch noch weitere Dateien mit Stand 12.2011 / 9.2.2012 / 20.2.2012 / 07.2013 - wer diese benötigt melde sich bitte bei mir - danke.

Pdf-Datei UPOC-Mandantenliste mit Datenstand 21. Juli 2011