Der Plusbrief mit individueller Freimachung 

(erschienen in philatelie 355 - Januar 2007)

 

> zum ergänzenden Folgeartikel "Neu bei der deutschen Post AG - der Plusbrief individuell" >

> aktuelle Informationen der Deutschen Post AG zum Plusbrief individuell >

> zur aktuellen Internetplattform der Deutschen Post AG für den Plusbrief individuell >

 

Gegen Ende Oktober tauchte bei eBay ein ungewöhnlicher Briefumschlag mit einer Freimachung auf, die niemand einordnen konnte. Vom Aussehen her ähnelte dieser Umschlag einem Plusbrief. Ein Anruf beim Team Plusbrief ergab, dass derzeit ein Pilotversuch im Gange ist, der sich "Plusbrief mit individueller Freimachung" nennt. Für weitere Details müsste man sich an das zuständige Produktmanagement wenden. Diese Anfrage wurde an die Zentrale in Bonn weitergereicht. Man ließ verlauten, dass bis Ende 2006 ein entsprechender Pilotversuch läuft. Weitere Details dazu wollte man aber noch nicht nennen. Aus diesen Gründen kann nur aufgrund des bisher vorliegenden und zwei weiterer vor wenigen Tagen aufgetauchter Belege das eine oder andere erläutert werden. Manches wird dann erst klarer, wenn die Deutsche Post AG bereit ist, weitere Details zu veröffentlichen.

Dieser erste bekannt gewordene Beleg wurde vor Wochen bei eBay angeboten

 

Beginnen wir daher zuerst mit einer Beschreibung der Versuchsbelege, die bisher bekannt sind. Im ersten Fall handelt es sich um einen DIN A4 hochformatigen Fensterumschlag mit eingedruckten Absender "Deutsche Post Direktmarketing". Eine Vorausverfügung über dem Fenster lautet auf Deutsche Post AG. Postfach 7001, 37568 Einbeck. Rechts befindet sich ein briefmarkenähnlicher Aufdruck. Er enthält in diesem Fall links und rechts zwei fluoreszierende Sicherheitsbalken. Eine angedeutete Zähnung rahmt die Marke ein. Rechts oben befindet sich eine Wertangabe, in diesem Fall 145, rechts unten ein 5 mm hoher und 11 mm langer zweidimensionaler Barcode (2-D-Barcode).

Der Inhalt dieses 2-D-Barcodes ist derzeit noch nicht bekannt, dürfte aber wie bei den anderen verwendeten 2-D-Barcodes (beispielsweise Frankit) die eine oder andere ähnliche Information enthalten. Senkrecht zur linken Seite ausgerichtet befindet sich der Schriftzug Deutsche Post und das Posthorn. Rechts daneben ist ein Rahmen mit einem Motiv einer Frau zu sehen und am unteren Rand der Begriff "KaufmotiveR". Die Entwertung erfolgt mittels eingedruckten Stempels 53113 Bonn 10.10.06-18 mit dem Unterscheidungsbuchstaben "a".

Rechts in der Mitte steht noch in einem roten Zudruck "Wichtige Information! Erfahren Sie, was Kunden wirklich bewegt - die neue Studie: KaufmotiveR im Versandhandel." Neben dem Fenster befindet sich links unten eine eingedruckte 10. Über den Inhalt dieses Mailings und die Auflage ist bisher nichts bekannt.

Plusbrief mit individueller Freimachung (hier 31 Cent Variante) aus der Philotphase im Rahmen eines Mailings zu "50 Jahre Deka Investmentfonds", verschickt in der letzten Oktoberwoche 2006

 

Bei der zweiten Sendung handelt es sich um einen roten Umschlag mit Werbung zu "50 Jahre Deka Investmentfonds". Versandt wurde dieses Mailing in den letzten Oktobertagen 2006. Der Aufbau der Freimachung ist ähnlich. Sehr schwach sichtbar sind links und rechts von der Marke zwei fluoreszierende Sicherheitsbalken. Die Wertangabe von 31 lässt auf einen etwas schwereren Infopostbrief schließen. Bekannt geworden ist dasselbe Mailing aber auch mit 35 Cent Wertangabe.

Musterplusbrief mit individueller Freimachung aus der Pilotphase - hier die 35 Cent Variante

 

Die Entwertung erfolgte hier mittels eines eingedruckten Maschinenstempels "Briefzentrum 30 Entgelt bezahlt 00.00.00-18". Auf der Rückseite des Umschlages befindet sich kein eingeprägtes Posthorn, was bisher für Plusbriefe ein weiteres Sicherheitsmerkmal war.

Beim dritten Beleg handelt es sich um ein Mailing mit 400.000 Sendungen der Firma "Das Futterhaus"-Franchise GmbH & CO.KG. Der Hauptsitz liegt in Elmshorn, bundesweit gibt es 165 Läden, die schwerpunktmäßig Nahrungsmittel sowie weiteres Zubehör für Haustiere vertreiben. Da hier die Post auf den Kunden zugekommen ist, ob er Interesse als Pilotteilnehmer hat, darf man dies auch bei den anderen Fällen unterstellen.

Plusbrief mit individueller Freimachung aus der Pilotphase von der Firma "Das Futterhaus", verschickt Anfang November 2006 mit integrierten Zusatzprodukt Premiumadress

 

Dieser Brief ist aus zweierlei Sicht interessant, nicht nur dass es sich hierbei um einen der ersten Plusbriefe mit individueller Freimachung handelt, gleichzeitig wird hier auch die Zusatzleistung Premiumadress benutzt, näheres dazu im Artikel Premiumadress in dieser Ausgabe der philatelie. Aufgrund der Abbildung eines Hundes ist dieser Beleg natürlich auch für Thematiker interessant. Soweit die Beschreibung der bisher bekannt gewordenen Belege aus der Versuchsphase.

Betrachtet man den Erfolg individueller Marken in anderen Ländern, dann dürfte hier eine ähnliche Entwicklung bevorstehen, wenn auch auf Briefbasis. Dass die Pilotphase erfolgreich abgeschlossen wird, gilt als sicher. Wie groß die Mindestauflage sein wird, wird leider erst dann klar, wenn die Deutsche Post AG hier weitere Details nennen wird. Die Auflagen und Kosten für solche Umschläge dürften sich aber in einem interessanten Rahmen bewegen.

Da in Österreich auch oft Briefmarkenverein oder Thematiker spezielle Motive in Auftrag gegeben haben, wird es daher nur eine Frage der Zeit sein, bis in Deutschland eine ähnliche Entwicklung stattfindet wie beispielsweise in Österreich. Wie solche Belege dann zukünftig zu klassifizieren und eventuell auch austellungsmäßig im Rahmen von thematischen oder anderen Exponaten gezeigt werden können, wird noch zu diskutieren sein.

 

Nach Redaktionsschluss:

Kaum war der Artikel fertig gesetzt, tauchten noch drei weitere interessante Plusbriefe mit individueller Freimachung auf. Besonders interessant sind dabei die zwei Belege, die offiziell seit Ende November über die Erlebnisteams Briefmarken verkauft werden. Hierbei handelt es sich um eine individuelle Marke mit einer angedeuteten Weihnachtsmarke und mit unter der Lupe erkennbaren Text: "Faszination Philatelie" sowie einer Internetadresse links unten zwischen Bild und Zähnung www.plusbrief.de.

Echt gelaufener Beleg vom ersten möglichen Verkaufstag vom 29. November 2006 gestempelt mit einem Maschinenstempel vom Briefzentrum 92 - hier die Variante mit der zusätzlichen Abbildung eines Fotos vom Weidener Weihnachtsmarkt

 

Das Besondere ist nicht nur der Verkauf über die Erlebnisteams, sondern auch dass diese Briefe jederzeit individuell noch verschickt und gestempelt werden können. Hier fehlt also im Vergleich zu den bisherigen Belegen ein gedruckter Stempel in irgendeiner Form. Auf der linken Seite befinden sich zwei unterschiedliche Werbezudrucke zu Weihnachten, entweder ein rodelnder Nikolaus oder ein Bild vom Weihnachtsmarkt Weiden.

Gleicher Beleg, nur anderer Werbezudruck mit einem rodelnden Nikolaus

 

Die Auflage dieser beiden Belege beträgt je 10.000 Stück. Zu erwerben sind diese nur vor Ort bei allen Erlebnisteams zum Preis von je einem Euro. Ein Vertrieb über ein Abo oder eine Einzelbestellung ist nicht vorgesehen. Wenn Sie die philatelie kurz vor Weihnachten erhalten, dürfte es kein Problem sein, diese Belege noch zu erwerben. Wie nun diese Belege aufgrund ihres offiziellen Verkaufs über die Erlebnisteams zu klassifizieren sein werden und ob und wie so etwas künftig katalogisiert werden kann, wird noch zu diskutieren sein.