Die offiziellen Bildmotive der Internetmarken der Deutschen Post AG mit Datenstand Januar 2015

 

Ein Beispiel zum Einstieg - die verschiedenen offiziellen Motive der Deutschen Post AG bei Internetmarken zum Thema "Ostern" - Stand Januar 2015

 

Anläßlich der Entgeltänderung der Deutschen Post AG zum 1. Januar 2015 bietet die Deutsche Post AG ausnahmsweise Internetergänzungsmarken zu 2 Cent und 5 Cent für einige Wochen über die e-Filiale an. Dies war auch schon einmal vor einem Jahr bei der damaligen Portoerhöhung der Fall. Damals konnte man auch 2 Cent Internetmarken und 10 Cent Internetmarken in der e-Filiale für drei Monate erwerben. Dies bietet die Möglichkeit,  mit einigen Aufwand alle Internetmarken mit Motiv zum Stand Januar 2015 beispielsweise für 2 Cent zu kaufen. Die Investionen dafür halten sich in Grenzen. Mit 7,18 Euro ist es möglich diese 359 Motive zur Dokumentation zu kaufen. Allerdings benötigt man dafür einige Stunden um sich durch alles durchzuklicken.

Weitere offizielle Postmotive gibt es nicht. Es gab vereinzelt aber mal zu bestimmten Anläßen befristete Motive (beispielsweise zur Leichtatlethik-WM in Berlin). Diese müssen noch zusammen getragen werden.

 

> noch zusammentragen - wer kann hier entsprechende Bildmotive nennen - bitte melden - danke !

 

Außerdem gab es vereinzelt genehmigte Firmenwerbemotive. In der Regel sind diese aber entgegen den AGB von den Firmen trickreich eingefügt worden und verletzen die AGB der Deutschen Post AG.

 

Ob es sich hier um ein von der Post erlaubtes "Firmenmotiv" handelt, oder ob hier entgegen den AGB ein entsprechendes Motiv ergänzt wurde, ist derzeit nicht klar ?

 

Wer kennt weitere Sonderfälle dieser Art, die nicht in der folgenden offiziellen Motiv-Übersicht - bitte diese melden - danke

 

Die Post bietet mit Stand Januar 2015 folgende Motiv-Rubriken bei den Internetmarken an:

 

Hinter der jeweiligen Rubrik wird in Klammern die Anzahl der Motive genannt. Falls Sie nur die jeweiligen Motive der Rubrik sehen wollen, einfach dem Link folgen.

> Auto und Motorsport (9)

> Beliebte Bilder (15)

> Berufe und Branchen (36)

> Blumen und Pflanzen (24)

> Grüße, Feste, Feiertage (38)

> Halloween (1)

> Kommunikation und Business (20)

> Landschaft und Natur (23)

> Menschen und Personen (13)

> Neue Bilder (10)

> Ostern (4)

> Reise und Verkehrsmittel (14)

> Spiele und Spielzeug (10)

> Sport (27)

> Sternzeichen (12)

> Städte und Architektur (22)

> Tiere (36)

> Trauer (7)

> Verschiedenes (25)

> Weihnachten (15)

 

Im Folgenden sollen nun diese 259 Motive bildlich jeweils unter der Rubrik vorgestellt werden, unter der diese von der Post im Internet angeboten werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Weitere offizielle Postmotive gibt es derzeit nicht.