Die Marke individuell der Deutschen Post ist da! 

(erschienen in philatelie 388 - Oktober 2009)

 

> Link zum Folgeartikel über die Ergebnisse der Markttests der Marke Individuell >

> Link zum 2. Folgeartikel über die neuesten Erkenntnisse der Marke Individuell (Druck, Marke selbst, Bogenränder, Portostufen) >

> Link zum Folgeartikel Marke Individuell mit dem Schwerpunkt über die Rollenmarken (in Planung - wird freigeschaltet nach Fertigstellung) >

> Link zum Folgeartikel Marke Individuell mit dem Schwerpunkt nur Portocard Individuell (in Planung - wird freigeschaltet nach Fertigstellung) >

 

Personalisierte Briefmarken gibt es schon seit einigen Jahren in verschiedenen Ländern wie Österreich. In Deutschland wählte man den Umweg über den Plusbrief individuell. Zuerst ab Oktober 2006 nur für einige Großkunden im Pilot und ab Frühjahr 2007 für alle Großkunden. Im Januar 2008 folgte der nächste Schritt, der individuelle Plusbrief in Kleinstauflage ab 20 Stück für Postmitarbeiter, die Freigabe für Jedermann ab März 2008. Ende 2008 wurde die Pluskarte individuell für Postmitarbeiter zu Testzwecken freigeschaltet. Die Freigabe für jedermann erfolgte im März  2009. Von Anfang August bis voraussichtlich Ende Oktober wird in einem sogenannten Markttest die Marke Individuell getestet. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass der Feldtest erfolgreich ist und dass anschließend die Freigabe für Firmen und später auch für Jedermann erfolgt. Der folgende Artikel soll di ersten bisherigen, teils noch spärlichen Informationen, die von der Deutschen Post freigegeben wurden oder aus anderen Quellen wie beispielsweise Aussagen der beteiligten Testkunden stammen, zusammentragen und vorstellen.

Wie bereits erwähnt, begann alles mit dem heute bekannten Plusbrief individuell (philatelie Januar 2007). Anfangs wurde dieser aber noch als Plusbrief Exklusiv vermarktet, wie entsprechenden Werbemappen der Deutschen Post Stand 02/2007 zu entnehmen ist. Wann genau die Änderung des Produktnamens auf di heutige Bezeichnung erfolgte, ist nicht ganz klar belegbar. Es dürfte aber spätestens Ende 2007 soweit gewesen sein. Die alte Bezeichnung gillt heute für Plusbriefe mit gültigen Postwertzeichen herausgegeben vom Bundespostminisiterium - Ausnahme der Zwitter Plusbrief Individuell Sportmarke zur Leichtathletikweltmeisterschaft und die folgenden Zuschlagsmarken. Diese werden zwar über die Plusbrief Individuell-Softwareplattform verkauft, es handelt sich aber um vorproduzierte Plusbrief Exklusiv (anfangs in 29 verschiedenen Varinaten), die nur ab einer Mindestbestellmenge von 20 Stück gekauft werden können. Zusätzlich ist in diesem Sonderfall noch ein Zudruck wie beim Plusbrief individuell möglich. Die Voraussage im damaligen Artikel, dass das Produkt ein großer Erfolg wird, ist mehr als eingetroffen. Das Kennzeichen der Freimachung war ja schon damals eine Markengröße von 33 mal 55 mm, ein individuelles Motiv im Format 27 x 33 mm, rechts davon senkrecht Deutsche Post und Posthorn, rechts oben die Wertstufe und unten der bekannte zweidimensionale Barcode. Des Weiteren haben alle Plusbriefe individuell zwei besonders bei Schräglich gut sichtbare Streifen links und rechts von der Marke, bei denen es sich um die Fluoreszenzstreifen handelt.

 

Die Marke Individuell

Markenbogen eines Motivs mit Schmetterling, das von der Pressestelle der Deutschen Post freigegeben wurde

 

Dieser Aufbau ist auch bei den Kleinbogen der Marke individuell ab zwanzig Stück übernommen worden. Die Mindestauflage beträgt 100 Stück. Zusätzlich zum Postpreis müssen je Stück 90 Cent gezahlt werden. Bei der Abnahme von 100 Marken zu 55 Cent sind also 145 Euro fällig. Je mehr Marken man kauft, desto günstiger wird es. Ab 200 Stück sinkt der Preis derzeit auf 75 Cent Zuzahlung, ab 300 Stück auf 60 Cent und ab 500 Stück auf 45 Cent. Die Marken sind im 20er Bogen zu je drei Stück nebeneinander mit kleinem Zwischensteg gedruckt. Rechts unten vom Bogen ist die Kundennummer und die Auftragsnummer zu sehen. Unten sind postalische Informationen enthalten, rechts unten steht der Produktname MARKE INDIVIDUELL und darunter der Schriftzug Deutsche Post und das Posthorn. Als Wertstufen sind derzeit erhältlich 45 Cent, 55 Cent, 90 Cent, 145 Cent und 220 Cent.

Echt gelaufener Brief aus der Startphase vom Versandhaus Otto von der Pressestelle mit der 55 Cent Happy Sixty! mit Maschinenstempel vom 20. August 2009 vom Briefzentrum Hamburg mit Kodierung

 

Einer der ersten Geschäftskunden war das Versandhaus Otto, das mehrere tausend Marken zu 55 Cent bestellte, die für die normale Geschäftspost genutzt wurden. Als Motiv steht dort auf einem mehrfarbigen Hintergrund der Schriftzug Happy Sixty! und die Internetadresse von Otto. Wie viele vermtulich wissen, feiert das Versandhaus Otto ja dieses Jahr 60-jähriges Jubiläum. Aufgrund des hohen täglichen Postaufkommens wird die kleine Menge spätestens Mitte September im Bedarf verbraucht sein. Zum Zeitpunkt des Erscheines dieses Artikels Ende September wird Otto also keine Marken mehr haben - Anfragen von Sammlern an Otto sind daher zwecklos und bringen nur unnötigen Ärger. Bekannt ist zumindest ein weiterer Geschäftskunde, der drei verschiedene Motive in Kleinstauflage in Auftrag gegeben hat, die Ende August oder Anfang September geliefert werden sollen.

Selbstklebende Einzelmarke auf Trägerfolie ohne Papier vom Rand, damit man die Zähnung besser sieht - Motiv Pandabär und Internetadresse der Firma www.briefmarken-haller.de

 

Unterer Bogenrand der Marke individuell mit dem Motiv Grenzübergang Helmstedt - 20 Jahre Grenzöffnung - rechts die Kundennummer und Auftragsnummer, darunter Postinformationeen, wo man diese Marken als Geschäftskunde bestellen kann

 

Es handelt sich hier zum einen um ein Motiv mit der Internetadresse der Firma www.briefmarken-haller.de (200 Stück), ein Motiv zu "20 Jahre Maueröffnung" mit einem Bild aus den 50er Jahren vom Grenzübergang Helmstedt (1 000 Stück) sowie um ein Motiv aus Eschborn mit dem Brunnen zum 1 200 jährigen Jubiläum im Vordergrund und dahinter einem alten Fachwerkhaus (100 Stück). Diese Marken sind dem Philateliemarkt zugänglich. Weiter existieren noch zwei verschiedene Abbildungsmuster der Post, einmal mit einem Kreis und einem Schetterling sowie eines mit Strichmänchen.

Marke individuell mit Motiv aus Eschborn zum Jubiläum 1200 Jahre Eschborn

 

Außerdem testet die Post laut Presseinformationen gleichzeitig ein weiteres sehr interessantes Produkt: die "Portocard Individuell" im Visitenkartenformat mit einer oder zwei eingespendeten selbstklebenden Marken. Statt bisher in einem Haftstreifen eingesteckter Marken und gewünschten Layouts der Außenseiten und der Innenseiten kann man sich nun also maximal zwei individuelle Marken eindrucken lassen. Die Mindestauflage beträgt auch hier 100 Stück, zusätzlich zum Porto beträgt der Aufpreis je Heft dann 2,27 Euro - ein Werbegeschenk dieser Art mit 100 Stück kostet also 281,10 Euro ein nicht ganz so billiges Vergnügen. Die Preise gelten erst einmal bis zum Ende des Markttests bis Ende Oktober. Die Lieferzeit beträgt derzeit ungefähr zehn bis vierzehn Tage. Achten Sie also ab sofort auf Ihren Posteingang, denn diese Tesphasenbelege sind für jede Deutschlandsammlung immer eine schöne Auflockerung. Sobald weitere aussagekräftige Informationen vorliegen, erfolgt eine Aktualisierung des bisherigen Kenntnisstandes.

Portocard individuell mit einer Marke - Motiv mit Schmetterling, das von der Pressestelle der Deutschen Post freigegeben wurde